Unsere Leergut-Broschüre

2017 hatten wir unsere erste Leergut-Fibel erstellt. Vielen Dank für die vielen Anmerkungen, Hinweise und die positiven Rückmeldungen für die erste Leergut-Fibel. Mittlerweile hat sich wieder so viel in Sachen Leergut getan, dass es nötig war die Broschüre zu überarbeiten.

Es gilt nach wie vor, dass es gar nicht so einfach ist, sich im deutschen Mehrwegsystem zurechtzufinden. Inzwischen gibt es 50 unterschiedliche Pfandkonstellationen. Der Großteil dieser unterschiedlichen Pfandsätze und -werte findet sich auch in unserem Sortiment und damit auch in diesem Heft wieder.

Alles in allem sind in Deutschland 2 Milliarden Mehrwegflaschen und ca. 200 Millionen Kisten im Umlauf. Durchschnittlich gibt es bei Mehrwegartikeln 2,5-3 Rückläufe pro Jahr. Getränke in Mehrweggebinden zu kaufen ist aktiver Klimaschutz. Bitte achtet alle gemeinsam darauf, dass wir Mehrwegkisten auf Paletten mit Palettenbändern anstelle von Stretchfolie sichern. So sparen wir Verpackungsmüll und vereinfachen die Handhabung des Leerguts bei der späteren Sortierung.

P.S.: Wer Vorschläge zur Verbesserung dieser Leergut-Fibel hat, schreibt mir bitte an: henrik.meyer(at)getraenke-meyer.de